Lackzistrose

Gewöhnliche Rosskastanie

Einsamige Retamar

Zwergbanane
Zierspargel
Zedrachbaum: Die Blätter und die getrockneten Früchte des Zedrachbaums halten Insekten fern und werden verwendet, um Textilien zu schützen. Aus seinem Samen werden außerdem oft Rosenkränze gefertigt. Gesehen Januar 2022 in Spanien
Wilde Karde

Die Spritzgurke hat einen behaarten Stengel und kleine, stachelige Früchte. Die darin befindlichen Samen haben einen sehr interessanten Ausbreitungsmechanismus. 

Wenn der Samen. reif wird, zwingt dieser Druck die Frucht, sich explosionsartig von der Pflanze zu lösen und ihren Samen in beträchtlicher Entfernung in die entgegengesetzte Richtung auszuwerfen. Alle Teile der Pflanhze sind giftig.

 

Silber-Akazie ist leicht zu verwechseln mit der Mimose, daher auch manchmal der Name "Falsche Mimose"

 

Passionsfrucht
Papaya

Montpellier-Zistrose ist wegen ihrer prächtigen Blüten ein echter Hingucker Der stark aromatisch duftende Strauch bildet sehr kurzlebige, aber dafür sehr viel schöne Blüten aus.

 

Japanischer Sagopalmfarn

Immergrüne Magnolie

Herbst-Seidelbast ist ein immergrüner giftiger Strauch. Er ist für seine weißen Blüten beliebt, die einen angenehmen Duft verströmen.
Folterpflanze: Die Folterpflanze ist äusserst giftig. Der Name der Pflanze kommt daher, daß sie den Saugrüssel eines Insektes so sehr einklemmt, daß das Insekt diesen nur mit den Pollenbeutel oder gar nicht entfernen kann. Während sich das Insekt versucht
Florettseidenbaum
Feuerranke
Braunstieliger Streifenfarn, gesehen Januar 2022 in Spanien
Baum der Reisenden: Die Pflanze hat den Namen "Reisepalme" erhalten, weil die Hüllen der Stängel Regenwasser sammeln, das als Notwasserversorgung für Reisende verwendet werden könnte. Das gesammelte Wasser wird jedoch trüb, schwarz und stinkt. Es wird nic
Zwergbanane, gesehen in Lapalisse/Frankreich, Oktober 2021
Echter Papyrus, gesehen in Lapalisse/Frankreich, Oktober 2021
Ginkgo-Baum
Ginkgo-Baum, gesehen in Lapalisse/Frankreich, Oktober 2021