2016-05-01 – Sindelfingen

(GPS: N 48°42'54.0“ /E 09°01'04.4“)

Es war ein guter Auftakt, nach dem Jahrestreffen eine Fahrt an den Bodensee zu machen.

 

Die angesteuerten Ziele versprachen viele neue Informationen. So war unsere erste Zwischen- station in Sindelfingen auf einem großen Parkplatz. Von hier konnten wir wunderbar spazieren gehen, um auch die Hunde laufen zu lassen.

 

Mit einem E-Bike liess sich bequem in die Stadt fahren. Es ging leicht bergauf und bergab.

 

Der große Parkplatz bietet sich gut für eine Übernachtung an.

 

2016-05-02 – Bad Schussenried

(GPS: N 48°00'11.6“ / E 09°39'35.6“)

Am nächsten Morgen fuhren wir in kleinen Gruppen weiter, d.h. die Frühaufsteher waren früh weg. Die anderen ließen sich ihre Ruhe nicht nehmen. Bad Schussen- ried ist eine sehr sym- pathische Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und nicht zuletzt durch ihre Brauerei sehr begehrt.

 

 

Einen Tag fuhren wir mit den Rädern ins benachbarte Steinhausen, um die „kleine Wieskirche“ zu besichtigen, die von zwei Brüdern als Experiment gebaut wurde.

Der Schussenrieder Bergkristall

 

 

Vor ca. 6 Jahren wurden von den Schulen und Kindergärten als besonderes Merkmal große Ostereier bemalt, die heute noch vor vielen Geschäften stehen.

2016-05-04 – Aulendorf (Carthago-Werk)

(GPS: N 47°56'16.2“ / E 09°39'08.8“)

Beim Carthago-Werk hatten wir eine sehr interessante Werksführung. Leider gibt es in der Nähe kein Restaurant, was wir aber mit einem eigenen Grillabend ausgeglichen haben.

 

2016-05-06 – Bodmann-Ludwigshafen

(GPS: N 47°49'25.1“ / E 09°03'05.9“)

Hier standen wir auf einem familiären Stellplatz mit einem Sonderpreis von 9,00 € zzgl. Strom für 2,00 € incl. V+E. Von hier war es mit jedem Fahrrad möglich, die nur ca. 3 km bis zum Bodensee zu fahren, dort einen Imbiß zu sich zunehmen und wieder zurück zu fahren.

 

Am zweiten Tag haben wir eine etwas längere Radtour gemacht entlang des Bodensees bis nach Ludwigshafen auf der anderen Seite des Bodensees. Zum Abschluss der Reise kehrten wir am letzten Tag in Bodmann im Hafen in ein vorzügliches Lokal ein.