2019-08-01 - Donaustauf

(Walhalla-PP N 49°01'58.6“ / E 12°13'36.6“)

Über WhatsApp haben wir stets Kontakt zu Freunden und Bekannten.

Jeder sieht, wo sich gerade der Andere aufhält und so hatten wir uns jetzt mit Fiete verabredet, der auf dem Weg nach Regensburg war.

 

Weil aber der Dultplatz in Regensburg für das Wochenende gesperrt ist, suchten wir ganz in der Nähe eine neue Möglichkeit zum Treffen. In Donaustauf war der erste Platz direkt am Wasser zu klein und mit Bäumen umgeben. Wir fuhren auf den Walhalla-Parkplatz. Hier wird tagsüber eine Gebühr in Höhe von 3 € gezahlt.

 

Am nächsten Tag kam Fiete und wir blieben noch einen Tag, machten einen kurzen Spaziergang zur Walhalla hinauf und überlegten uns den nächsten Stopp.

 

2019-08-03 – Haidmühle

(N 48°49'25.3“ / E 13°46'43.3“)

Da wir schon so weit im Süden waren, wollte ich mal kurz meine Wohnung inspizieren, zumal für eine Woche meine Freundin dort Urlaub macht.

 

Auf dem Weg dorthin haben wir uns einen Stellplatz direkt an der Donau angesehen, und zwar in Niederalteich.

 

Dorthin wollte Fiete hinfahren.

Ich nutzte die Gelegenheit bei einer Pause, um im Internet zu arbeiten, da dies in Haidmühle kaum möglich war, denn dort läuft das Internet sehr schleppend.

 

In Haidmühle hatten wir zunächst Probleme, mit zwei Wohnmobilen eine geeignete Parkmöglichkeit zu finden, denn dort ist alles schräg. Für zwei Tage haben wir uns bemüht, zumal wir im Wohnmobil nicht kochen brauchten.

 

Dafür konnte ich einiges in meiner Wohnung erreichen. Ich habe sämtliche Bekleidungsstücke an einen Second-Hand-Laden abgegeben und die Ausräumung meines Kellers organisiert. Auch wenn ich jetzt 10 Jahre nicht mehr in meiner Wohnung war, bin ich immer noch von der Gegend und meinem Zimmer begeistert.

 

Ich werde die Wohnung nicht verkaufen!

 

2019-08-06 – Niederalteich

(N 48°45'51“ / E 13°01'11“)

Wir haben drei Tage die bayerische Küche mit ihren speziellen Bieren genossen. Ich bin zufrieden mit den Arbeiten in der Wohnung. Hätten wir bequemer in Haidmühle gestanden, wären wir sicherlich noch ein bis zwei Tage stehen geblieben.

 

So machten wir uns heute auf den Weg nach Niederalteich, den Platz, den wir schon kannten für einen Zwischenstopp. Wir trafen wieder Fiete, der noch immer hier stand und inzwischen war sogar Christine mit zwei Kids hier, um den Kindern ein paar Tage Erholung zu gönnen.

 

2019-08-07 – Roding

(N 49°11'55.4“ / E 12°31'01.4“)

Am nächsten Tag wollten wir zum Waldwipfelweg nach Sankt Englmar.

 

Als wir dort ankamen, war der Parkplatz schon ziemlich gut besucht. Ich stellte schnell fest, dass es dort kein Internet gab, was mich zwang, dass wir dort nicht stehen bleiben wollten.

 

Wir holten uns kurz die wichtigsten Informationen und zogen weiter.

 

 

Maibrunn b. St. Englmar - WaldWipfelWeg

N 49°00'46.0“ / E 12°47'01.5“

Auf der Strecke in Richtung Neumarkt in der Oberpfalz, wo wir uns mit Rosmarie treffen wollten, führte uns der Weg nach Roding.

 

Vorher kamen wir durch Zufall an den Wasserspielen in Perasdorf am Mühlbogen-bach vorbei, die auffallend künstlerisch von Siglinde Ettl gebastelt werden.

 

Mit 2-3 Fahrzeugen läßt sich am Straßenrand kurz anhalten, um Fotos zu machen bzw. eine Spende abzugeben, damit die Kunstwerke weiter gestaltet werden können.

 

 

Wasserspiele in Perasdorf am Mühlbogenbach

N 48°57'36.3“ / E 12°48'56.8“

2019-08-08 – Nürnberg

(N 49°28'29.4“ / E 11°05'38.8“)

In Roding haben wir Kontakt zu Rosmarie aufgenommen und wir verab-redeten uns in Nürnberg am Volkspark Marienberg. Eine kurze Info an Margot und abends gingen wir nach einer kleinen Runde im Park gemeinsam ins nahegelegene Restaurant.

 

Nachmittags überzeugte uns ein Spiel in der Minigolfanlage über 18 Bahnen. Es war für uns alle viele Jahre her, dass wir Minigolf gespielt haben.

 

2019-08-09 – Neustadt a.d. Aisch

(N 49°34'58.8“ / E 10°36'10.6“)

Für den nächsten Tag verabredeten wir uns mit Monika in Neustadt an der Aisch. Dort wurde auf dem Festplatz an der Seite aktiv gearbeitet. Wir informierten uns und bekamen den Hinweis, daß dort freitags und samstags das Bierfest mit 6 Buden und regionalen Biersorten und Live-Musik stattfindet. Wir sind also zur richtigen Zeit hier angekommen. Es waren zwei sehr harmonische Tage mit gutem Imbiß und interessanten neuen Biersorten, die ich noch nicht kannte.

 

2019-08-11 – Ilmenau

(N 50°40'55.1“ / E 10°54'16.6“)

An meinem Wohnmobil merkte ich, dass irgendetwas mit den Bremsen nicht stimmte.

 

Ich suchte nach einer Werk-statt und wir wollten am nächsten Tag dafür fast 260 km fahren.

 

Das war zuviel und so machten wir eine Zwischen-station und fanden hier auch A.T.U. (A.T.U. N 50°41'25.7“ / E 10°56'01.0“).

 

Die Bremsbeläge mußten bestellt werden und am nächsten Tag hatte ich einen Termin.

 

Bevor wir wieder zurück zum Festplatz fuhren, wollten wir uns noch einen weiteren Übernachtungsplatz ansehen und fuhren zum Waldgasthaus Auerhahn (Stützerbach N 50°38'12.8“ / E 10°52'30.5“). Leider hatte das Lokal Montags und Dienstags geschlossen, der Platz war jedoch sehr schön. Also fuhren wir wieder zur Festhalle zurück.

 

Im Zentrum von Ilmenau waren viele Lokalitäten entweder noch nicht geöffnet oder sie existierten nicht mehr. So blieben wir zuletzt am Hotel „Zur Tanne“ hängen, nicht weit vom Stellplatz weg. Dort haben wir gut gegessen!

 

2019-08-13 – Pößneck

(N 50°41'51.9“ / E 11°35'58.6“)

Am nächsten Morgen nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir zu A.T.U. Die Reparatur dauerte knapp 2 Stunden, so daß wir noch ein Stück in Richtung Unstruttal fahren konnten.

 

Pößneck ist die größte Stadt im Saale-Orla-Kreis im Freistaat Thüringen. Der ehemals graue triste Viehmarkt mit seinen unter Denkmalschutz stehenden Industriebauten wurde zur "grünen Lunge" in der Stadt und fügt sich harmonisch ins Stadtbild ein. Jüdewein, das "Dorf in der Stadt", erhielt seinen ursprünglichen Charakter zurück und mit dem Lutschgenpark bekam Pößneck sogar einen Stadtpark.

 

2019-08-14 – Naumburg-Saaleck

(N 51°06'39.2“ / E 11°41'46.3“)

Bevor wir morgen zu unserem Treffen an der Unstrut kommen sollen, fuhren wir erneut zu einer A.T.U.-Werkstatt in Naumburg, weil meine Stoßdämpfer leicht verölt und die Achsmanschette ein kleines Loch aufweist und Öl ausweicht. Leider konnte mir für diese Reparatur nicht geholfen werden. Dazu muss ich wohl zu einer Kfz-Werkstatt, die Campingfahrzeuge reparieren können.

 

Wir wollten einen nicht allzu weit entfernten Parkplatz anfahren. Leider war er wegen einer gesperrten Strecke nur umständlich zu erreichen. Also suchten wir kurzerhand nach einer neuen Übernachtungsmöglichkeit auf dem Weg zum Unstrut-Treffen und fanden ihn in Saaleck. Er liegt an der Saale mit Blick auf die Burg. Der Zugang zum Wasser war leider zugewachsen.

 

2019-08-15 - Kirchscheidungen

(Aktivcamp & Tipidorf N 51°14'43.9“ / E 11°39'18.6“)

Nur 35 km waren es bis zum Aktivcamp in Kirchscheidungen. Hier trafen wir uns, um in unserem Alter mal auf Booten auf der Unstrut zu fahren. Die Unstrut ist bekannt für derartige sportliche Aktivitäten.

 

Viele bringen ihr eigenes Boot mit. Es gibt Einerpaddel-, Zweierpaddel- und große Ruderboote aus Gummi für bis zu 12 Personen. Das war ein Gaudi! Einer muss klare Ansagen machen, wer wie wann sein Ruder bewegen soll.

 

Wir starteten das Treffen am ersten Abend mit einer „Schüttelsuppe“.

 

Jeder bringt eine Konserve mit, die nur aufgewärmt werden muss.

 

Alles wird in einem großen Topf ge-mischt, egal was es ist und nur erwärmt. Manch einer, der vorher gesagt hat, das kann doch nicht schmecken, war nach dem Essen überrascht und begeistert!

Probiert es aus!

 

Eine Radtour zum Schloss Burgschei-dungen mit anschlies-endem Imbiß an einem Gutsausschank durch das idyllische Weinan-baugebiet hat uns be-geistert.

 

Mit der Regionalbahn fuhren wir in das nahe-gelegene Naumburg und konnten die Rot-käppchen-Sektkellerei besichtigen und die köstlichen Fruchtsekte probieren. Der krönende Abschluss bot der Campbesitzer mit einem ausreichenden Grillabend.

 

2019-08-20 - Ilmenau

(N 50°40'55.1“ / E 10°54'16.6“)

Diesen Aufenthalt an der Unstrut konnte ich nur deswegen einlegen, weil ich sowieso auf dem Weg in den Süden war. Denn das nächste Ziel von Kirchscheidungen war für viele von uns das Jazz-Festival in Kreuzlingen. So machte ich auf dem Platz eine Zwischenstation, den ich bereits kannt.

 

2019-08-21 – Veitshöchheim

(N 49°50'10.9“ /E 09°52'09.3“)

Auch hier blieb ich nur einen Tag zum ruhigen Übernachten. Der Stellplatz war gut belegt und interessant ist, direkt unterhalb der Fußgängerbrücke gibt es ein Bücherdepot zum Austauschen von Büchern.

 

2019-08-22 – Nehren an der Steinlach

(N 48°26'16.6“ / E 09°03'17.2“)

Aufgrund von unserem WhatsApp-Status haben Freunde von mir bereits gemerkt, wo ich mich befinde und nahmen Kontakt auf. So trafen wir uns zu einem kleinen Mini-Sterne-Treffen in Nehren.

 

Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Spazieren und Radfahren am Wiesbach entlang oder durch die Gemüsefelder. Das direkt am Sportplatz befindliche Lokal bietet an drei Tagen in der Woche ein preiswertes Mittagsbüfett an, das wir Sonntag zum Mittag genutzt haben und äußerst zufrieden waren.

 

Fußläufig erreichbar ist ein Rewe-Geschäft und nicht weit entfernt sind ebenfalls Aldi und Lidl.

 

2019-08-26 – Dachsen (CH)

(Rheinfall N 47°40'22.8“ / E 08°37'12.8“)

Heute war ich bereits in Dachsen verabredet. Wir wollten uns nochmal den Rheinfall auch bei Nacht ansehen.

 

Bei unseren Radtouren haben wir eine super Pizzeria entdeckt, die man sich merken muss. Sehr nette Bedienung, leckeres Essen und ein gutes Bier (Pizzeria Ristorante San Marino auf dem Rheinfallweg 10 – N 47°40'07.8“ / E 08°36'46.77“)!

 

Weil es dort so gemütlich war, sind wir dort zweimal eingekehrt und haben gut gegessen.

 

2019-08-29 -Kreuzlingen (CH)

(Ifolor-Privat N 47°38'48.7“ / E 09°11'18.1“)

Bevor wir jetzt in Kreuzlingen für mehrere Tage stehen, habe ich in Gailingen (D) meinen Lebensmittel-Vorrat aufgefüllt, denn zum täglichen Essen gehen ist die Schweiz zu teuer.

(Aldi-Lidl und mehr in Gailingen (D) N 47°41'51.0“ / E 08°44'44.7“)

 

Außerdem wollten wir auf dem Privatgelände der Firma Ifolor abends mal grillen. In diesem Jahr hat Ingrid es erreicht, dass wir eine Betriebsführung bei Ifolo machen konnten. Es war sehr informativ und interessant.

 

Ifolor ist der größte Konkurrenz vom deutschen Unternehmen Cewe-Fotos oder umgekehrt. Die Erstellung eines Fotobuches ist preislich nicht höher, obwohl der Betrieb in der Schweiz liegt. Es wird auch in Euro abgerechnet.

 

Wie immer war das Jazz-Festival für uns ein voller Erfolg und das Saxophon vom Künstler Kurt Lauer und seiner Gruppe brachte mich wieder ins Land der Träume.

 

Kurt Lauer ist Wahlschweizer und Ehrenbürger von New Orleans. Nicht mit allen seinen Bildern kann ich etwas anfangen, aber wenn mir eins gefällt, dann beschäftigt es mich lange Zeit und in meiner Fantasie spielen sich oft skurrile Geschichten ab http://www.malzeit-werkstatt.de/kuenstler/lauer.htm

 

2019-09-03 – Schwägalp

(Säntis-Talstation N 47°15'25.2“ / E 09°19'14.8“)

Bevor wir weiter nach Schwägalp fuhren, zeigte der Wetterbericht gute Aussichten für die Gondelfahrt nach oben zum Säntis. Wir verabredeten uns zur Mittagszeit für eine gemeinsame Gruppenfahrt nach oben.

 

Oben angekommen war das Wetter schnell verflogen und wir hatten nur kurze Augenblicke auf den Horizont. Trotzdem war die Fahrt ein Erlebnis und es hat sich gelohnt. Es ist ein grandioses Phänomen, wie schnell sich die Ausblicke ändern.

 

2019-09-04 – Nehren an der Steinlach

(N 48°26'16.6“ / E 09°03'17.2“)

Ich wollte keinen zweiten Tag an der Schwägalp stehen bleiben und plante jetzt, mich gemütlich um meine anderen Vorhaben zu kümmern. So plante ich eine neue Matraze für mein Bett.

 

Nicht weit entfernt von Nehren gibt es eine Matrazenfabrik. Ich fuhr zum Übernachten nach Nehren, damit ich am nächsten Morgen rechtzeitig an der Fabrik sein konnte.

 

2019-09-05 – Obrigheim a.N.

(N 49°21'01.4“ / E 09°05'58.5“)

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gab ich zunächst das Hauptwerk in Welzheim als Zielort ein. Auf dem Weg dorthin kam ich allerdings in Waiblingen vorbei, so dass ich nur aus Interesse mal dorthin fuhr. Und siehe da, alle Bediensteten waren so freundlich und hilfsbereit, ich hatte noch am selben Tag eine neue Matraze (Ott's Traumwelt in Waiblingen N 48°49'49.2“ / E 09°18'00.2“).

 

Ein Service, den ich nur empfehlen kann. Rein theoretisch hätte ich dort sogar über Nacht stehen bleiben können. Im Verkaufsladen gab es Bettwäsche, Handtücher und Tischwäsche. Ich war von einer kombinierten Bettwäsche farblich so begeistert, dass ich mich entschloss, dafür mal etwas mehr Geld auszugeben.

 

Mit der neuen Matraze fuhr ich zum nächsten Stellplatz und konnte prima schlafen.

 

2019-09-06 – Michelstadt

(N 49°40'47.8“ / E 09°00'03.7“)

Vor ein paar Wochen wurde bei einer Kontrolle meines Wohnmobils bei A.T.U. festgestellt, dass ich neue Stoßdämpfer brauche und eine Achsmanschette Wasser verliert.Von Uschi bekam ich die Adresse einer Kfz-Werkstatt in Griesheim. Dort fuhr ich jetzt mal vorbei, um evtl. einen Termin zu vereinbaren. Auch wenn es für meine Planung ein kleiner Umweg ist.

(Meusel's Performance in Griesheim, Schöneweibergasse 100, N 49°52'04.3“ / E 08°33'20.5“)

 

Herr Meusel schaute sich mein Wohnmobil an, nahm eine Kopie meines Kfz-Scheins und wir verabredeten uns zu einem Termin in der nächsten Woche. Inzwischen fing es an zu regnen, so dass ich nur noch bis Michelstadt fuhr, denn dort wußte ich, dass der Platz bei Regen immer noch gut anfahrbar ist.

 

2019-09-08 – Röllfeld

(Aussiedlerhof Wengerter N 49°45'46.0“ / E 09°11'42.2“)

Nach Röllfeld fuhr ich am nächsten Tag, um mit Rainer noch ein paar Details zu besprechen für unser Gänse- und Wein-Essen im November.

 

2019-09-09 – Autohof Bensheim

(N 49°40'22.5“ / E 08°35'48.0“)

Dann war es langsam mal wieder an der Zeit, Wäsche zu waschen. Diese Gelegenheit nahm ich im Autohof Bensheim war. Dort habe ich auch geduscht und konnte nach einem Abendessen gut und ruhig übernachten.

 

2019-09-10 – Gensingen

(N 49°53'36.6“ / E 07°55'40.8“)

Es war noch zu früh, zum Grillfest auf den Platz in Welgesheim zu fahren. So entschloss ich mich, in der Nähe zu verweilen, zu relaxen und Dinge zu erledigen, die schon lange getan werden mußten.

 

Ich hatte das Bedürfnis, mich mit anderen Sternen mal wieder gepflegt unterhalten zu können und so verabredete ich mich für den nächsten Tag mit zwei Sternen, die auch zum Grillfest kommen wollten.

 

2019-09-11 – Katzenelnbogen

(N 50°15'55.9“ / E 07°58'21.5“)

Ich suchte einen Platz, der für Ilona etwas kürzer war, weil sie garantiert in einem Tag von Göttingen zum Ziel fährt. So fand ich einen Platz in Katzenelnbogen, wußte aber im Vorfeld nicht, dass ich laut Navi eine Fähre benutzen mußte, die nur eine Durchfahrtshöhe von 2,80 m hat. Das klappte also nicht und ich mußte einen Umweg von fast 30 km machen. Na ja, das nächste Mal schaue ich vorher in die Karte.

 

Das Treffen hat sich gelohnt, wir haben viel besprochen!

 

2019-09-12 – Welgesheim

(N 49°52'13.3“ / E 08°33'21.3“)

Heute fuhren wir zum Weingut Kost, wo am Wochenende das Grillfest stattfindet. Es waren schon einige da und viele kamen noch. Wir machten es uns gemütlich und relaxten den ganzen Abend und kamen sogar nochmal zum Spielen mit Karten und Würfeln.

 

Das Grillwochenende verlief ruhig. Außer der Radtour und einer Wanderung bis zu nächsten Anhöhe sind wieder viele interessanten Gespräche geführt worden und jede Menge Informationen ausgetauscht.

 

2019-09-18 – Bonn-Tannenbusch

Am nächsten Morgen ging ich noch kurz zur Tierärztin, sie war nur 500 m entfernt, weil Sunny ihre jährliche Impfung brauchte. Danach machte ich mich auf den Weg nach Bonn. Ich fuhr gemütlich über Land mit einem Schlenker durch den Taunus und am Rande vom Westerwald und kam gut in Bonn an.

 

In Bonn habe ich viel geschafft, meine Wäsche gewaschen, Wohnmobil aufgeräumt und von innen gesäubert und einiges am Computer erledigt. An einem Tag mache ich einen Besuch im Contra-Kreis Theater. Die Karten hierfür habe ich im Vorfeld schon bestellt. Spontan kam ich auf die Idee, weill zurzeit Flic Flac hier gastiert, mir einen Zirkusabend zu gönnen. Es war grandios und atemberaubend. Es hat sich gelohnt!

 

 

Obwohl ich noch weiter in Deutschland verweile, endet vorerst mein Reisebericht über meine Deutschland-Rundreise. Die nächsten Treffen fallen ziemlich dicht zusammen, so dass sich keine weiteren Stationen lohnen!